Veranstaltungen 2009
   
Feuerlöscherüberprüfung
   
In der Zeit vom 16. bis 20. Februar 2009 fand die 2-jährliche Überprüfung von Feuerlöschgeräten im Feuerwehrhaus statt.Fast 600 Handfeuerlöscher wurden von einem geprüften Löscherwart überprüft und wenn notwendig repariert. Die nächste Überprüfung findet 2011 statt.
   
Details
   
   
Veranstaltungen 2008
   
Infoabend für Gemeinderäte
   
Am 25. Mai 2008 veranstaltete die Feuerwehr Mörbisch/See einen Informationsabend für die Gemeinderäte. Neun Mitglieder des Gemeinderates (unter ihnen auch Bgm. Peter Vargyas) folgten der Einladung und hatten die Gelegenheit sich über das Feuerwehrwesen im Burgenland und in der Gemeinde zu informieren.
In einer Power-Point Präsentation wurden ihnen die wichtigsten Informationen über die Feuerwehr mitgeteilt.
Auch der Plan für das neue Bootshaus wurde den Gemeinde-vertretern vorgestellt.  
Im Anschluß lud die Feuerwehr Mörbisch/See alle Teilnehmer zu einem Imbiss und einem Glas Wein ein.  
   
Details
   
   
Feuerwehrball
   
Am 26. Jänner 2008 fand der diesjährige Feuerwehrball statt. Erstmals wurde dieser im Cafe Restaurant-Sommer-Gress abgehalten.
Im bis auf den letzten Platz gefüllten Restaurant sorgte die Gruppe "Music-Men" für gute Stimmung bis in die frühen Morgenstunden. Die Kindervolkstanzgruppe eröffnete den Ball.  
Selbstverständlich gab es auch heuer wieder eine Mitternachts-einlage, die von den Mitgliedern der FF-Mörbisch/See gestaltet wurde.  
Bilder vom Ball und einen Link zu einem Video von der Mitter-nachtseinlage finden Sie in der Bildergalerie.  
   
zur Bildergalerie
   
   
Veranstaltungen 2007
   
Sonnwendfeier
   

Am 23. Juni fand die traditionelle Sonnwendfeier beim Wein-denkmal statt.

Nach Einbruch der Dunkelheit wurde ein Holzstoß entzündet, und bei kleineren Feuerstellen hatten Besucher die Gelegenheit Speck selbst zu braten.

   
Wer dies nicht wollte wurde von der Küchenmannschaft der FF-Mörbisch/See bestens versorgt.  
Bilder von der Sonnwendfeier finden Sie in der Bildergalerie.  
   
zur Bildergalerie
   
   
Gedenken ABI Tiewald Johann
   
Am 02. Juni wäre unser leider viel zu früh verstorbener Feuerwehrkamerad ABI Tiewald Johann 60 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass legte eine Abordnung der FF-Mörbisch/See einen Blumengruß an seinem Grab nieder.
   
Details
   
   
Jahreshauptdienstbesprechung
   

Am 31.03. fand im Cafe-Restaurant Sommer-Gress die diesjährige Jahreshauptdienstbesprechung statt. Als anwesende Ehrengäste konnte OBI Jäger Christian Herrn Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Josef Fröch, Bürgermeister Peter Vargyas und Ehrenfeuerwehrmitglied Dipl. Ing. Volker Gürtler begrüßen.

In kurzen Berichten des Kommandanten, Verwalters und es Kassiers wurde ein Rückblick auf das abgelaufene Jahr und die kommende Jahresarbeit gehalten.  
Im Anschluß wurden mehrere Feuerwehrmitglieder befördert. Auch die Mitglieder der Feuerwehrjugend wurden zu "Jugend-feuerwehrmänner" ernannt.  
   
Details
   
   
Feuerlöscherüberprüfung
   
In der Zeit vom 19. bis 23. Februar 2007 fand die 2-jährliche Überprüfung von Feuerlöschgeräten im Feuerwehrhaus statt.Fast 500 Handfeuerlöscher wurden von einem geprüften Löscherwart überprüft und wenn notwendig repariert. Die nächste Überprüfung findet 2009 statt.
   
keine Details verfügbar
   
   
Veranstaltungen 2006
   
Kranzniederlegung Kriegerdenkmal
   
Am 26. Oktober fand beim Kriegerdenkmal eine Kranzniederlegung statt. Der Musikverein Mörbisch/See und der Männergesangsverein "Frohsinn" Mörbisch sorgten für die musikalische Untermalung des Festaktes.
Bürgermeister Peter Vargyas und der Obmann des KOBV Mörbisch/See, Herr Adler Josef, gedachten in ihren Ansprachen den Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege.  
   
Details
   
   
Hochzeit ABI Ing. Gerald Klemenschitz
   
Am 27. Mai 2006 gab unser Abschnittsfeuerwehrkommandant  
ABI Ing. Gerald Klemenschitz seiner langjährigen Lebens-  
gefährtin Patricia das Ja-Wort.  
Nach der kirchlichen Trauung versammelten sich zahlreiche Feuerwehrmitglieder aus "seinem'" Abschnitt (Mörbisch, Oslip, St. Margarethen und Trausdorf), sowie aus den benachbarten Abschnitten (Oggau, Rust, Eisenstadt und Siegendorf) vor dem Feuerwehrhaus und bereiteten dem jungen Brautpaar einen gebührenden Empfang.
Die Kommandanten aus den anwesenden Ortschaften gratulierten und überbrachten die Geschenke der jeweiligen Feuerwehr.  
Im Anschluß ging es mit der Teleskopmastbühne der STF Eisenstadt in luftige Höhen.  
Die Mitglieder der FF-Mörbisch/See wünschen dem Brautpaar alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg !  
   
Details
   
   
Bewerb um das FLA in Klingenbach
   
Am 20. Mai 2006 fand in Klingenbach der Bezirksfeuerwehr-  

leistungsbewerb statt.

 

Auch heuer waren wieder zahlreiche Gruppen aus dem Bezirk und viele Gästegruppen vertreten.

Dieser Bewerb war gleichzeitig auch die Generalprobe für den Landesfeuerwehrleistungsbewerb.

Die Gruppe der FF-Mörbisch/See belegte in Bronze den 19. Platz und verpasste in Silber knapp die Qualifikation.

Wir wünschen unserer Gruppe alles Gute für den Bewerb auf Landesebene !  
   
Details
   
   
Jahreshauptdienstbesprechung
   
Am 24. Februar 2006 wurde die jährliche Jahreshauptdienst-besprechung im Gasthaus Lang abgehalten.  
Kommandant OBI Jäger Christian konnte neben zahlreichen Feuerwehrmitgliedern auch den neuen Bezirksfeuerwehr-kommandanten BR Bernhard Strassner, ABI Ing. Gerald Klemenschitz und Bürgermeister Peter Vargyas herzlich willkommen heißen.
Nach einem Jahresrückblick des Kommandanten, des Verwalters und des Kassiers wurden FM Kanitsch Rene und OBM Holzkorn Martin befördert.  
Im Anschluß an die Sitzung hatte die Gemeinde zu einem gemütlichen Beisammensein geladen.  
   
Details
   
   
Feuerwehrball
   
Am 18. Februar 2006 fand im Gemeindegasthaus der diesjährige Feuerwehrball statt.  
Im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal sorgte die Gruppe "Music Men" bis in die frühen Morgenstunden für gute Stimmung.
Als Mitternachtseinlage traten einige Mitglieder der FF-Mörbisch/See als Engelsballett samt Petrus auf.  
   
Details
   
   
Veranstaltungen 2005
   
Feuerwehrfest 2005
   

Am 13. und 14. August fand nach mehrjähriger Pause wieder ein Feuerwehrfest beim Feuerwehrhaus statt.

 
Am Samstag sorgte die Gruppe "Saitenriss" bei den zahlreichen Besuchern für gute Stimmung.  
Beim Frühschoppen am Sonntag spielte der MV-Mörbisch/See.  
Am Abend mußten die musikalischen Darbietungen von "Manfred & Jury" wegen Regen kurzzeitig unterbrochen werden, doch nachdem die beiden kurzerhand in die Fahrzeughalle umgezogen waren sorgten sie in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle für Bombenstimmung bis in die frühen Morgenstunden.
Unserer Dank gilt auch allen freiwilligen "Bäckerinnen" die uns bei der Kaffeejause mit ihren Köstlichkeiten versorgt hatten.  
   
Details
   
   
50. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Eisenstadt
   
Bereits zum 50. mal fand am 01. und 02. Juli 2005 im Eisenstädter Lindenstadion der Landesfeuerwehrleistungs-bewerb statt.  
Zalhreiche Gruppen aus dem In- und Ausland kamen nach Eisenstadt, um bei diesem Jubiläumsbewerb dabeizusein. Auch eine Gruppe der FF-Mörbisch/See nahm am Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze erfolgreich teil.
   
   
Details
   
   
Tag der offenen Tür - 4. Klasse Volksschule
   
Wie jedes Jahr kurz vor Schulschluß führte die FF-Mörbisch/See einen "Tag der offenen Tür" für die Schüler der 4. Klasse der Volksschule Mörbisch/See durch.  
Der Tag begann mit einer Räumungsübung der Schule, anschließend wurden die Kinder der 4. Klasse mit den Feuerwehrfahrzeugen ins Feuerwehrhaus gebracht.
Dort hatten sie Gelegenheit sich über die Feuerwehrfahrzeuge, die Ortsfeuerwehr Mörbisch/See und die Feuerwehrjugend zu informieren.  
Besonderen Anklang fanden die praktischen Übungen, bei denen die Kinder die verschiedenen Strahlrohre selbst ausprobieren konnten.  
Zum Abschluß der Veranstaltung wurde auf dem Parkplatz neben dem Feuerwehrhaus ein Schaumteppich mit Übungsschaummittel hergestellt.  
Kurz vor 12 Uhr wurden die Kinder mit den Feuerwehr-fahrzeugen wieder zurück in die Volksschule gebracht.  
   
Details
   
   
Sonnwendfeier
 
Am Samstag, den 18. Juni 2005 fand wieder die mittlerweile  
traditionelle Sonnwendfeier der FF-Mörbisch/See statt.  
Beim Weindenkmal wurde ein Holzstoß aufgeschlichtet und bei Einbruch der Dunkelheit entzündet.
Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder der FF-Mörbisch/See.  
Auch heuer konnten wir wieder zahlreiche Gäste bei dieser Veranstaltung begrüßen.  
   
Details
   
 
Bewerb um das FLA-Bronze/Silber in St. Margarethen
 
Am Samstag, den 28. Mai 2005 fand in St. Margarethen zum 50. mal der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb statt.  
Bei hochsommerlichen Temperaturen traten zahlreiche Gruppen aus dem Bezirk, aber auch aus den Nachbarbezirken und dem Ausland an.
Um 18 Uhr standen die Sieger fest:  
   
Bronze Klasse A:  
   
1. Neufeld 1  
2. Oggau 1  
3. Leithaprodersdorf 1  
   
24. Mörbisch am See  
   
Die gesamte Ergebnisliste finden sie unter: www.bfkdo-eu.at  
 
Details
 
 
Verleihung der EM 25
 

Am 06. Mai 2005 wurden langjährige Mitglieder der Feuerwehr in einem Festakt an der Landesfeuerwehrschule ausgezeichnet. Die Auszeichnungen wurden von Frau Bezirkshauptfrau Dr. Franziska Auer verliehen.

   
Die Ehrenmedaille für 25- Jahre Dienst bei der Feuerwehr Mörbisch / See erhielten:  
   
Holzkorn Martin  
Schrauf Klaus  
Tremmel Erich  
   
Für 25-Jahre Dienst bei der BTF Masterfoods:  
   
Krenn Franz  
   
Details
   
   
Jahreshauptdienstbesprechung
 

Am 18. März 2005 fand die Jahreshauptdienstbesprechung im Cafe-Restaurant Sommer statt. OBI Jäger Christian konnte neben Bürgermeister Peter Vargyas, Vizebürgermeister Mag. Fritz Sommer und Feuerwehrbeirat Walter Halwax auch den neuen Bezirksfeuerwehrinspektor BR Ing. Christian Mannsberger und ABI Ing. Gerald Klemenschitz begrüßen.

Details
   
   
Veranstaltungen 2004
 
75. Geburtstag von OLM Tiewald Michael
 

Am 21. Oktober 2004 feierte unser langjähriges Feuerwehrmitglied OLM Tiewald Michael seinen 75. Geburtstag. OLM Tiewald ist seit Jänner 1950 Mitglied der FF-Mörbisch am See und kann somit auch auf ein beachtliches Dienstalter verweisen.

Details
 
   
75. Geburtstag von OLM Pfeiffer Johann
 

Am 26.07.2004 feierte unser langjähriges Feuerwehrmitglied OLM Pfeiffer Johann seinen 75. Geburtstag. OLM Pfeiffer ist seit 01.01.1945 Mitglied unserer Wehr, und somit unser zweitältestes Mitglied.

Details