Details

Übungsannahme war ein Brand im ehemaligen Gemeindegasthaus. Nach dem Brandausbruch in der Küche hatten alle Gäste überstürzt die Gaststube verlassen, drei Gäste konnten das Lokal nicht mehr rechtzeitig verlassen und galten als vermisst.

Mittels Nebelmaschine wurde die komplette Gaststube sowie die Sanitärräume im Keller verrauch, um eine realistische Übung zu gestalten. Die vermissten Gäste wurden von zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr und einer Übungspuppe dargestellt.

Der erste Atemschutztrupp ging unmittelbar nach dem Eintreffen zum Personenrettung in die Gaststube vor, ein zweiter Atemschutztrupp bekämpfte den Brand in der Küche.
Die restliche Mannschaft startete einen umfassenden Außenangriff auf das Dach und stellte die Wasserversorgung von einem Hydranten sicher.

Die Übungsziele konnten zur vollsten Zufriedenheit aller Anwesenden erreicht werden.
Im Anschluß an die Übung wurden alle Übungsteilnehmer von der Gemeinde zum Essen in die "Csarda" eingeladen.
Unser besonderer Dank gilt den Beamten der Polizeiinspektion Mörbisch/See, die während der Dauer der Übung den Verkehr auf der Hauptstrasse regelten.