Die Feuerwehrjugend - Ein starkes Stück Freizeit

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend stellt eine sinnvolle und aufregende Freizeitgestaltung dar und sichert den Nachwuchs der freiwilligen Helfer der Burgenländischen Feuerwehren.
In unserer Feuerwehr besteht seit dem Jahr 1991 eine Feuerwehrjugendgruppe, und ein Großteil der heutigen Vorstands- und Kommandomitglieder haben ihre Wurzeln in der Feuerwehrjugend.
In der Zeit bei der Feuerwehrjugend geht es darum, Schritt für Schritt die Tätigkeiten der Feuerwehr kennen zu lernen. Im Laufe der Zeit lernt der Jugendfeuerwehrmann alle wichtigen Grundlagen die er später einmal im Einsatzdienst braucht.

Bei der FF-Mörbisch/See sind Lang Jochen und Lang Andreas für die Ausbildung der Feuerwehrjugend zuständig. Unterstützt werden sie dabei von den jeweiligen Fachwarten der einzelnen Sparten.

Lang Jochen
Lang Andreas

Die Ausbildung bei der Feuerwehrjugend beginnt bereits ab 10 Jahren, und dauert bis zum Übertritt in den aktiven Feuerwehrdienst, welcher im Alter von 16 Jahren erfolgt. Ab dann dürfen die Jugendlichen auch an echten Einsätzen teilnehmen.
Ein wichtiger Aspekt bei der Feuerwehrjugend ist die Vermittlung, wie wichtig gemeinnütziges Helfen in einer Gesellschaft ist. Darüber hinaus wird auch das erfolgreiche Arbeiten im Team bzw. in der Kameradschaft trainiert.
Im Rahmen von praktischen Übungen wird das Löschen eines Brandes, die Handhabung der Einsatzgeräte und das Befreien von eingeklemmten Personen aus Unfallfahrzeugen geübt. Diese Übungen erfolgen natürlich im Beisein von erfahrenen Feuerwehrmitgliedern und sind auf das jeweilige Alter des Jugend-feuerwehrmannes angepasst.
Einen kleinen Überblick über die Aktivitäten der Feuerwehrjugend Mörbisch/See findest du in der Rubrik "Aktivitäten".

Die Übungen der Feuerwehrjugend finden jeden Samstag um 17 Uhr statt.

Falls du Interesse an der Feuerwehrjugend hast, komm einfach am Samstag bei einer Übung vorbei, oder verwende das Kontakt-Formular auf unserer Homepage. Wir lassen dir gerne nähere Informationen zukommen, bzw. laden dich zur nächsten Übung der Feuerwehrjugend ein.