25.06.2010 Suchaktion am Neusiedlersee
 
Einsatzdauer: 13:50 Uhr bis 19:00 Uhr
Alarmierung: Rufempfänger, Alarm-SMS
Einsatzleiter: OBI Jäger Christian
Fahrzeuge: 1 MTF, 1 Motorboot
Mannschaft: 4 Mitglieder
Sonstiges: Polizeiboot Mörbisch/See
  Polizeiboot Podersdorf
  Polizeiboot Neusiedl/See
  Hubschrauber des Innenministeriums
  Feuerwehrboot und Zille Rust
  Feuerwehrboot Oggau
  Feuerwehrboot Purbach
  Feuerwehrboot Neusiedl/See
  Feuerwehrboot Weiden
 
 
Einsatzbericht:
 

Zu einer Suchaktion kam es am Nachmittag des 25.06. am Neusiedlersee zwischen Mörbisch und Rust.


Die Besatzung eines Segelbootes hatte kurz vor Mörbisch ein Segelboot mit gesetzten Segeln, einem Hund an Bord, jedoch ohne Besatzung bemerkt.
Von der alarmierten Polizei konnte eruiert werden, dass mit dem Boot ca. eine Stunde vorher ein ca. 60 jähriger Mann aus Niederösterreich vom Hafen Rust weggefahren war.


Sofort wurde von der Polizei eine Suchaktion nach der vermissten Person eingeleitet, an der sich drei Polizeiboote, sieben Boote der Feuerwehr sowie ein Hubschrauber des Innenministeriums beteiligten.
Mit den eingesetzten Booten wurde mehrmals der Bereich zwischen Rust und Mörbisch abgefahren, und nach der vermissten Person gesucht.
Vom Hubschrauber aus wurden große Teile der offenen Wasserfläche abgesucht, von den eingesetzten Booten der Feuerwehr und der Polizei wurde der See im Bereich des Schilfgürtels abgesucht.


Dabei kamen auch drei tragbare Wärmebildkameras des Landesfeuerwehrkommandos Burgenland zum Einsatz.


In den Abendstunden wurde die Suche leider erfolglos abgebrochen, Samstag Früh wird die Suche nach dem Vermissten von Booten der Polizei sowie den Feuerwehren Rust und Mörbisch wieder aufgenommen.


Die Angehörigen wurden von einem KI-B Team des Roten Kreuzes betreut.

 

zurück zur Übersicht