21.11.2010 Brand in Wohnhaus

Stadtfeuerwehr Rust/See mit TLF 1000 und ATS-Trupp
  Stadtfeuerwehr Eisenstadt mit TMB 30 und WBK

Einsatzbericht:

Um 09:38 Uhr wurden die Mitglieder der FF-Mörbisch/See von der Landes-sicherheitszentrale Burgenland zu einem Wohnhausbrand alarmiert.

Aus unbekannter Ursache war es im Erdgeschoß eines mehrgeschoßigen Gebäudes zu einem ausgedehnten Zimmerbrand gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr, traten durch ein durch die Hitze geborstenes Fenster im EG Rauch und Flammen aus. Aus den Fenstern im Obergeschoß und dem Mansardenbereich trat ebenfalls dichter Rauch aus. Im Bereich des geborstenen Fensters, hatten die Flammen bereits auf die Vollwärmeschutz-fassade übergegriffen.

Sofort nach dem Eintreffen wurden 3 Rohre vorgenommen. Ein ATS-Trupp begann umgehend mit der direkten Brandbekämpfung im EG, ein weiterer Trupp kontrollierte die oberen Geschoße auf evt. weitere Brandherde.

Aufgrund der vorgefundenen Lage (dicht verbautes Gebiet, starker Rauch aus Mansardenbereich und Dachgiebel, Brand der Fassade), wurden ATS-Träger der Stadtfeuerwehr Rust, sowie die Teleskopmastbühne der Stadtfeuerwehr Eisenstadt nachalarmiert.

Nach dem Eintreffen der Teleskopmastbühne wurde der Bereich der Mansarden, sowie die Fassade mit der Wärmebildkamera auf etwaige Glut-nester kontrolliert.

Um 12:15 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft mit allen Fahrzeugen wiederhergestellt werden.

Bilder vom Einsatz --> HIER klicken