13.09.2008 Brand Seehütte

Mannschaft: 26 Mitglieder
Sonstiges: Polizei Mörbisch, 1 Streifenwagen, 2 Beamte

Einsatzbericht:

Aus unbekannter Ursache war eine Hütte im Schilfgürtel in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Hütte bereits in Vollbrand.

Als Erstmaßnahme wurde ein umfassender Ausssenangriff mit dem Wasser-werfer von Boot Mörbisch, sowie 1 B-Rohr und 2 C-Rohren von der Landseite her durchgeführt.

Durch diese Maßnahme konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbar-hütte im letzten Moment verhindert werden.
Aufgrund der extrem starken Rauchentwicklung konnten die eingesetzten Rohre nur unter schweren Atemschutz bedient werden.
Ein besonderes Risiko waren 2 Propangasflaschen, die in einem Holzkasten neben der Hütte gelagert waren, und durch die extreme Hitze undicht geworden waren. Diese wurden mitttels 1 B-Rohr gekühlt und anschließend entfernt.