04.12.2008 Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Sonstiges: Polizei Mörbisch/See, 1 Fahrzeug, 2Beamte
  NAW Eisenstadt, 2 First-Responder RK

Einsatzbericht:

Um 05:38 Uhr wurden die Mitglieder der FF-Mörbisch/See zu einer Fahrzeugbergung auf der B52 zwischen Mörbisch und Rust alarmiert. Während der Anfahrt wurden wir von einem Autofahrer telefonisch davon in Kenntnis gesetzt dass ca 500m vor der Unfallstelle ein weiteres Fahrzeug von der Strasse abgekommen ist. Die Strasse war aufgrund von gefrierenden Nebel auf mehreren hundert Metern spiegelglatt.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde uns von der Polizei mitgeteilt, dass sich noch eine Person im Fahrzeug befindet und dieses selbstständig nicht verlassen kann.
Das Fahrzeug lag seitlich, ca 50m neben der B52, in einem Feld. Von der Besatzung des RLF-A 2000 wurde mittels Glassäge die Windschutzscheibe entfernt, und der Fahrzeug-lenker (ansprechbar, Schmerzen im Brustbereich, Atembeschwerden) aus dem Fahrzeug gerettet.
Die weitere Erstversorgung bis zum Eintreffen des Notarztwagens wurde von 2 First Respondern des Roten Kreuzes (Ortsstelle Rust) übernommen.
Im Anschluß wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde geborgen und am Strassenrand gesichert abgestellt.