Brandsicherheitswache

Währen den Monaten Juli und August führt die FF- Mörbisch am See, die Wehren des Abschnitts 2 (St. Margarethen, Trausdorf, Oslip), sowie die Stadtfeuerwehr Rust und die FF- Oggau Brandsicherheitswachen auf der Seebühne Mörbisch durch.

Bei insgesamt ca. 35 Vorstellungen sind jeweils in der Zeit von 19 Uhr bis 24 Uhr 13 Mitglieder mit einem Tanklöschfahrzeug vor Ort.

Diese Maßnahme ist notwendig, da sich pro Vorstellung ca. 6000 Besucher auf dem Festspielgelände aufhalten, die Kulissen teilweise aus leicht brennbaren Materialien bestehen, und die Anfahrt bei einem eventuellen Notfall zu lange, bzw. aufgrund des starken Verkehrsaufkommen gar nicht möglich wäre.

Weiters sind die oben angeführten Feuerwehren (einschließlich Mörbisch), für den Brandschutz bei den Opernfestspielen in St. Margarethen zuständig. Bei dieser Veranstaltung ist aufgrund der exponierten Lage die Anwesenheit von 2 Feuerwehren (2 Tanklöschfahrzeugen) pro Aufführung notwendig.

Diese Brandsicherheitswachen stellen eine hohe Anforderung an den Einsatzwillen der eingesetzten Kräfte, da nebenbei ja noch die „normalen“ Einsätze während der Haupturlaubszeit durchgeführt werden müssen.

Opernfestspiele

Seefestspiele Mörbisch